Gemeinsam mit Herrn Friedrich Pichler, dem damalige Vereinsobmann des ÖGV Perg, konnten wir die Gründungsgeschichte des ÖGV Perg zusammentragen.

Gründungsdatum ÖGV Hundeschule Perg: 26.04.1971

Ein Perger Wirt (der Bahnhofswirt) war selbst Schäferhundbesitzer und hat im Jahr 1971 zusammen mit drei Bekannten einen Hundeverein auf freiwilliger Basis gegründet. Um Hunde „abrichten“ zu können, sind sie dem ÖGV beigetreten und haben die dafür erforderlichen Prüfungen absolviert.

Die allererste kleine Vereinshütte wurde von den damaligen Vereinsmitgliedern ca. 100m neben der aktuell bestehenden Vereinshütte erbaut. Dort, wo heute die Vereinshütte steht, befand sich dazumals noch ein Schuttablagerungsplatz.

Später konnte Dank der Sponsoren wie Herrn Glisic, der Firma Petschl, Hödlmayr, Handlos und Reisinger eine größere Hütte gebaut werden.

Von diesem Zeitpunkt an ist der ÖGV Perg stetig weiter gewachsen.

Hiermit möchten wir uns bei allen Personen bedanken, die den Grundstein zur Vereinsgründung gelegt haben!